Vom 08.12. - 10.12. fand in den Messehallen Leipzig die 25.EE-Jubiläumschau für Geflügel und Kaninchen statt.

 

 

Für Sie waren wir dabei und haben uns umgesehen. Die Messestadt Leipzig war gut vorbereitet auf diese Schau und bot allen Züchtern, sowie Vereinen National und International eine wunderbare Gelegenheit in bester Atmosphäre Tiere zu Präsentieren. Diese Gelegenheit wurde emsig genutzt und so wurden schon vor der Bewertung Erfahrungen ausgetauscht, alte Züchterfreundschaften aufgefrischt und neue geknüpft.

 

 

Es fiel uns die besonders herzliche Ebene auf die sich durch die gesamte Ausstellung zog. Am Ende kam fast Wehmut auf, weil die Schau nun vorüber war. Das Messegelände selbst bot die ideale Plattform für diese Veranstaltung. Genügend Parkplätze für die Aussteller, Reiseveranstalter und Besucher mit freundlichen Einweisern, die gleichzeitig unbürokratisch die Parkgebühr kassierten und ein eingerichteter Busshuttle bis zum Halleneingang.

 

 

Dort erwarteten den Besucher in der unteren Etage ein kompetentes Informationsteam und Stände unserer Internationalen Züchtervereine. Man wurde gewohnt gastfreundlich mit nationalen Snacks zum verweilen eingeladen und bekam einen Einblick in deren Vereinsarbeit. In der oberen Etage waren in den Hallen 2 – 5 die Ausstellungstiere und Verkaufsstände übersichtlich angeordnet und der eigens gedruckte Messekatalog führte die Besucher durch die Vielzahl der ausgestellten Schönheiten. Einziger Nachteil: es wurde schon zeitweilig etwas eng in den Gängen, welches an der Anzahl der ausgestellten Tiere und natürlich an dem enormen Besucherinteresse lag. Die klimatischen Bedingungen, welche ja bei Ausstellungen dieser Art häufig ein Problem darstellen waren sehr zu frieden stellend.

 

 

Für Speis und Trank war im Messerestaurant und an den einzelnen Imbissständen zu üblichen Messepreisen, mit freundlichem Personal gesorgt und wir konnten uns über den Geschmack nicht beklagen. Die Verkaufsstände boten den Besuchern mit Ihrem Warensortiment die Möglichkeit sich umfassend über Neuheiten und Zubehörartikel zu informieren und diese gleichzeitig zu erwerben.

 

 

Für uns eine gute Gelegenheit sehr interessante Händler –und Kundengespräche zu führen. Einige Gespräche mit Händlern und Herstellern werden neue Partnerschaften nach sich ziehen, welches sich in den nächsten Wochen auf unsere Sortiment positiv auswirken wird. So waren wir zum Beispiel seit langem auf der Suche nach einem guten aber preiswertem Alleinfutterhersteller, um auch unsere Kunden im unteren Preissegment etwas anbieten zu können. Hier wird es in Kürze neues geben! Wir waren sehr überrascht von dem enormen Interesse welches uns Besucher und Züchter entgegenbrachten. Waren wir doch erstmalig auf dieser Messe und freuen uns natürlich riesig über diesen enormen Zuspruch.

 

 

Sehr angetan waren wir auch von den vielen internationalen Kontakten und Gesprächen mit den „alten Hasen“.

 

 

Nun aber zu den Hauptdarstellern: Die Tiere! Für uns als Kaninchenzüchter stand das Geflügel sicher im Hintergrund, aber auch hier waren wir beeindruckt von der Vielfalt und der Qualität der präsentierten gefiederten Freunde. Wir konnten nicht umhin mehrmals durch die Hallen zu gehen um diese zu bewundern. Die Kaninchen vom Farbenzwerg bis zum deutschen Widder waren eine Pracht. Mit Freude sahen wir die Farben und Rassenvielfalt und vor allem die gute Zuchtqualität der Steh –und Schlappohren. Farbenzwerge in sämtlichen gesilberten Farbschlägen wie gelb, seperator, blau, marder und siam, feh loh und blau loh, sowie Satinzwerge in seperator, rot und siam. Prächtige Wiener in blau und weiß, Neuseeländer in bestechendem rot und dann die deutschen Widder in blau, schwarz, thüringer, gelb, blau/weiss und, und, und. Dies ist nur eine kleine Auswahl und sicher dies was uns nach unserem Geschmack aufgefallen ist. Es waren wirklich hervorragende Tiere aller Rassen vertreten und es war eine Augenweide für alle Kaninchenfreunde.

 

 

Die große Anzahl an Tieren welche hier gekauft wurden bestätigt unseren Eindruck. Die angesetzten Verkaufspreise beugten sogenannten Ramschkäufern vor. Mit 15 - 30 Euro war es hier nicht getan. Jedes Tier hatte seinen berechtigten Wert. Wir haben auf dieser Messe sehr viele interessante Gespräche geführt und herzliche und auch neue geschäftliche Kontakte geknüpft und sind froh dabei gewesen zu sein. Vor allem aber freuen wir uns ihnen davon berichten zu können, um auch denen die nicht dabei sein konnten einen kleinen Einblick zu gewähren.