GRÜNE WOCHE IN BERLIN

Vom 19. - 28.01.2007 fand in Berlin die alljährliche Internationale grüne Woche in Berlin statt. Dieser ist auch die Heim, Tier und Pflanze angeschlossen welche für uns von besonderem Interesse ist.

 

Die Veranstalter gaben sich Mühe, durch verbesserte Hallenbelegung die Messe wieder übersichtlicher und Besucherfreundlicher als in den letzten Jahren zu gestalten, was ihnen auch weitestgehend gelang.

 

Themenbereiche und Schwerpunkte wurden besser zusammengestellt. Frankreich lud erstmals zu einer kulinarischen Entdeckungsreise ein und der Erlebnissbauernmarkt präsentierte moderne Landwirtschaft auf 6000qm Ausstellungfläche. Die Sonderschau Talking Food wurde zielgerichtet auf jungendliche Besucher abgestimmt.

 

Besonders beeindruckend und mit viel Liebe war die Mecklenburger Halle eingerichtet und bot nicht nur dem Gaumen sondern auch dem Auge allerlei Freuden. in den Hobbybereichen stach besonders der Bereich Angeln hervor, welcher in einem großzügigen Aquarium einheimische Fische zeigte und mit "Holzfischangeln" angehenden Nachwuchs begeisterte.

 

Ein lehrreiches Wildgehege, sowie eine Falknerei war dem Bereich Natur & Jägerei angeschlossen. Halle 8.1 zeigte alles von Garten- bis Bauernbedarf ebenfalls sehr liebevoll hergerichtet. Hier und in der Halle 25 präsentierte sich unser Dachverband der Kaninchenzüchter Berlin - Brandenburg.

 

Der für uns eigentlich interessante Teil: die Heim - Tier und Pflanze enttäuschte jedoch sehr. Schon in den vergangenen Jahren mussten wir feststellen, dass die Firmen lieblos Ihre Ware präsentierten und auch nur wenige Firmen dort vertreten waren. Wir waren gekommen, um innovative Produkte des Heimtiermarktes zu finden, mussten aber feststellen das diese Halle nichts attraktives dem Besucher zu bieten hatte. So war diese Halle auch erstaunlich leer, denn das hatten wohl auch schon die Heimtierhalter mitbekommen. so hoffen wir auf das nächste Jahr und darauf, dass die Hersteller dieser Branche in diesem Jahr mehr an sinnvollen Neuheiten arbeiten!