BERLINER HEIMTIERMESSE 2008

Bereits zum vierten Mal lud die Heimtiermesse Berlin vom 31.Oktober bis 2. November 2008 in die arena Treptow ein und diesmal waren wir mit dabei! Rund 130 Aussteller boten Notwendiges, Nützliches und Schönes rund ums Haustier von der Alpaka-Wolle bis zur Zeckenzange an. Dazu bevölkerten jede Menge Haus- und Heimtiere, dabei natürlich unsere Zwerge die Hallen. Es mauzte, bellte, krächtste und grunzte in allen Ecken. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm sorgte für Unterhaltung. Zum Wohl aller tierischen Lieblinge wurde auch in diesem Jahr wieder ein kostenloser Fitness- und Gesundheits-Check für Heimtiere in Zusammenarbeit mit animonda und Bayer angeboten.

 

Erstmalig wurde auf der Heimtiermesse das „Tier des Jahres“ gesucht. Am Stand von Deine-Tierwelt.de konnten alle Besucher ihr Heimtier fotografieren lassen. Per online Voting bestimmen die Nutzer von Deine-Tierwelt.de den Gewinner des Tages.

 

Der Verein Berliner Pro Kat präsentierte zahlreiche Samtpfoten in einer Internationalen Katzenausstellung, die ihrer Bezeichnung alle Ehre machen. Neben amerikanischen Maine Coons und norwegischen Waldkatzen sind auch Sibirische Katzen, Heilige Birmas, Somalis und Ragdolls vertreten.

 

Hundeclubs zeigen sich mit Deutschen Dackeln, Irischen Wolfs- und Japan-Chin-Hunden ebenso vielseitig und weltumspannend. Für Stimmung und Unterhaltung sorgten unter anderem die Discrockers aus Karlsruhe, die eine actionreiche Frisbeeshow darbieten. Auch das Minischwein Piccolino hat viele Tricks auf Lager und begeisterte Groß und Klein. Das Minipig gleicht einem kleinen Wildschwein, ist extrem gelehrig und beherrscht mittlerweile mehr als 60 Kunststücke. Piccolino konnte unter anderem rückwärts laufen, apportieren, sich tot stellen und Skateboard fahren.

 

In Zusammenarbeit mit Firma Mucki präsentierten wir den interssierten Messebesuchern unseren Kaninchenhof. Firma Mucki nutzte die Gelegenheit ihr Kaninchensortiment auf unserem Stand anzubieten. Wir als "Kaninchenbeauftragte" konnten dem Besucher natürlich genau sagen welches Futter das Beste für sein Liebling ist.

 

Unsere Zwerge waren ebenfalls mit dabei und zeigten während der gesamten Messe, dass wir keine leeren Versprechungen machen wenn es um Zutraulichkeit geht. Trotz des Messerummels präsentierten Sie sich in ihrem Gehege von ihrer besten Seite und so mancher "alter Hase" war mächtig beeindruckt. Sie tollten putzig umher, nutzten die zahlreichen Spielmöglichkeiten und kamen ab und zu an um sich ihre Streicheleinheiten abzuholen. An drei Tagen konnten wir den Besuchern alles Wichtige zur Kaninchenhaltung, -ernährung und vorallem der Gesundheit vermitteln und so mancher Kaninchenbesitzer lernte sein Mümmel von einer ganz neuen Seite kennen.

 

Unplanmäßig mußten wir am 2. Tag unseren Stand etwas umbauen, weil wir zu diesem zeitpunkt schon das erste Mal abverkauft waren. Damit hatten wir nicht gerechnet! Wir hatten jedoch glücklicherweise eine "stille Reserve" lecker duftendes Kräuterheu in 8 verschiedenen Sorten die ebenfalls sehr großes Kaufinteresse fand. Uns hat es sehr gefallen auf der 4. Berliner Heimtiermesse. Am Ende waren es mehr als 20000 Besucher in der arena Berlin und sicher sind wir im nächsten Jahr wieder mit dabei!

 

Wir wollen nicht vergessen uns ganz besonders beim Veranstalterteam vor Ort insbesondere Frau Fronert und Nico für die super Organisation und Betreuung, sowie bei der Messebaufirma Doppelkopp für die gute Zusammenarbeit in Sachen Messewand und Beleuchtung, bei Frau Stengel der Firma MUCKI für die Unterstützung und Organisation der Warenzuliefernung zu bedanken!

 

Und natürlich!!! Bei unseren unzähligen Kaninchenfreunden welche uns auf der Messe besuchten, sowie allen neuinteressierten Besuchern unseres Standes.