Wovor sie Hasi schützen sollten

Gefahren beim Freilauf

Beim Freilauf, egal ob draußen oder drinnen können viele Gefahrensituationen entstehen, aber wenn man ein paar kleine Vorsichtsmaßnahmen ergreift, dürfte nichts passieren! Fremde oder andere Haustiere- wie Hund und Katze könnten dem Zwerg schaden, absichern ist also das A und O. Im Freilauf kann es schnell passieren das ihr Kaninchen noch schnell durch die Tür will bevor sie sie schließen und sich dabei einklemmt. Auch hier ist größte Aufmerksamkeit geboten.

 

Strom

Stromkabel- werden von Kaninchen zu gerne benagt, bergen aber eine erhebliche Gefahr in sich, da so ein Stromschlag den kleinen Kerl schneller als gedacht in die ewigen Hoppelgründe bringen kann.

 

Rutschige Bodenbeläge

Kaninchen gewöhnen sich zwar schnell an unterschiedliche Bodenbeläge, aber beim eingewöhnen muss man behutsam vorgehen da sonst auch Verletzungsgefahr in Form von Zerrungen und Prellungen und sogar Brüchen, gerade auf Belegen wie Laminat und Fliesen besteht

Giftige Zimmerpflanzen

Kaninchen lieben Grünfutter und sie erkennen den Unterschied zwischen giftig und genießbar oft nicht mehr. Nicht alle Pflanzen sind tödlich, jedoch können sie unangenehme Schleimhautreizungen oder Verdauungsstörungen hervorrufen und das wollen wir ja verhindern. Auch gedüngte Pflanzen oder Rasenflächen bedeuten eine große Gefahr für Kaninchen.

 

Hitzschlag

Stellen Sie den Käfig oder Stall nie direkt neben einer Heizung oder gar in die pralle Sonne. Es können sich hier unglaublich hohe Temperaturen entwickeln welche eine große Gefahr für Ihr Kaninchen darstellen! Schon 24°C im Schatten bedeuten für ein Kaninchen eine erhebliche Wärmebelastung.