BRIGADE GLUCKENGLÜCK

Massentierhaltung, fensterlos und fern von Freiland ist so ziemlich die eckelhafteste Art der Ausbeutung am Tier durch den Menschen. Trotz Verbote werden weiterhin schamlos Gesetzeslücken unter den Augen von Politikern und zuständigen Behörden ausgenutzt, denn die meisten europäischen Länder können sich schon lange nicht mehr selbst versorgen.

Unter dem Deckmantel der Globalisierung werden Zucht- und Mastanlagen in Billigländer wie die Ukraine verlagert, was noch längere abscheulichste Tiertransporte zur Folge hat.

Wir essen ausschließlich Eier von unseren glücklichen Hennen:

Pepper, Klopsi, Isa und den beiden Faberge´s.

SUMM, SUMM, SUMM...

Nach ein paar Jahren als Bienenpaten, unzähligen Theorie und Praxisstunden ist Bienenvolk "Summhausen" bei uns eingezogen.

Danke an Johanna Trenkelbach und ihrer tollen Imkerei Fließgold in Berlin. So war der Weg nicht weit und der Umzug nicht anstrengend. Nun können wir, wenn unsere Häschen mit eigenen Blütenpollen und Propolis versorgen.

Zwischen den Sonnenwenden sind sie unfassbar viel unterwegs um reichlich Nektar zu sammeln, daraus Honig zu produzieren, um damit das Überleben der Winterzeit zu garantieren.

Ganz nebenbei hat unsere Dorfgemeinschaft im Umkreis von 3km (soweit können unsere Bienen fliegen) richtig fleißige Helferinnen, sorgen mit ihrem kostenlosen Bestäubungsdienst für reichlich Ernte in der Umgebung und tragen zur Artenvielfalt unserer Flora bei.

In so einem Bienenvölkchen ist in jedem Fall Immen;-) was los.

Natur pur bei uns auf dem Kaninchenhof - da fühlt sich einfach jeder wohl!

Obwohl durch fragwürdige Baugenehmigungen und Komplettrodungen unser schönes Landschafts- und Naturschutzgebiet! in den letzten 5 Jahren stark zurückgedrängt wurde gibt es Momente in denen es sich unsere heimische Tierwelt und manch Katze auf unserer Hofoase gut gehen lassen. Wir sind beeindruckt davon wie viel Vertrauen sie uns gegenüber haben, denn in manchen Augenblicken geben sie uns sogar Gelegenheit diese Momente mit einem Schnappschuss fest zu halten.

Wir hoffen sehr, das künftig keine Baugenehmigungen mit Komplettrodungen der vorhandenen Waldgrundstücke verbunden werden kann und auch Pflasterflächen so gering wie nötig gehalten werden müssen.

Großer alter Baumbestand ist unersetzbar, sorgt nicht nur für Witterungsschutz und Klimaausgleich sondern bietet unserer heimischen Tierwelt Nahrung und Unterkunft. Wer hier her ziehen möchte sollte Naturverbunden und Umweltbewusst sein, denn nur so können wir die Schätze der Natur für unsere Kinder erhalten.

Mehr Info´s zum Naturschutz in Brandenburg: brandenburg.nabu.de

 

Großer Blaupfeil (Orthetrum cancellatum)
Kiefer Borer oder auch Prachtmarienkäfer (Chalcophora mariana) groß wie ein Maikäfer, streng geschützt, jetzt erstmalig bei uns in Senzig Waldesruh gesichtet!
Der Walker oder auch Türkischer Maikäfer (Polyphylla fullo) Stark gefährdet, sehr selten, streng geschützt! Verbreitung: Mittel- und Südeuropa, Kaukasus, Nordafrika - Senzig, Waldesruh ein Weibchen auf dem Kaninchenhof :-))
Küss mich - ich bin ein Kaninchen ;-)
Nest voller Amseln!
Als Raupe verkleidet unterwegs!
fleißiges Bienchen
Die Blindschleiche auf dem Kaminholz!
Ein Eichhörnchen beim Frühstück!
Der Laubfrosch auf Beutezug!
Verletzter Rehbock sucht Schutz im Winter 2006!
Der Admiral in der Abendsonne!
Ein Zaunkönignest gut geschützt in der Eichengirlande!
Grünfinkennachwuchs schreit schon lautstark nach Nahrung!
Unsere Erdkörte "bufo bufo" kommt uns jeden Morgen besuchen. Ihr Aussehen ist nicht jedermanns Sache, aber Sie ist ein ein sehr nützlicher Froschlurch.
Na wen haben wir denn da?
Neue, ziemlich zutrauliche Nachbarn in Nummer 43!
Der Nachwuchs von Familie Fuchs endeckt das unbewohnte Gelände - hoffen wir auf "gute Nachbarschaft!
Auch eine Nachbar´s Katze...
...fühlt sich hier sichtlich wohl.
Besuch vom Eichhörnchen im Winter 2013 :-)
Pfauenauge am Sommerflieder im Juli 2013
22Uhr - Iglezeit im August 2013
Ente gut, alles gut!
Am Ende eines Wespenjahres bleibt das Nest leer zurück. Wespen sind uns unersätzliche Gartenhelfer und Ihr Haus bauen Sie garantiert Ökologisch!